Freitag, 8. Februar 2013

Lieber Helmut Schmidt

Lieber Helmut Schmidt, verehrter Smoky, sehr geehrter Kanzler meiner Jugendtage, Du hast in Deinem langen Leben schon oft Recht gehabt. Aber jetzt hast Du so etwas von Recht, dass ich das einfach hier schreiben mußte. Der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses ist wirklich Quatsch. Mir stellt sich nur Frage, warum hast Du das nicht früher gesagt. Du kennst Dich doch hier aus und hast ein schönes Büro in Mitte. Fast in Rufweite von der Baustelle. Oder entspringt Deine Kritik aus der jüngsten Erfahrung mit dem neuen Flughafen? Hast Du nach den desaströsen Enthüllungen über den Zustand der BER-Baustelle die Sorge, das mit dem Stadtschloss würde ein ähnliches Fiasko? Auch hier kann ich Dich verstehen. Ich sehe das genauso. Die Berliner selbst strebten immer schon nach Höherem, ganz anders als Ihr Hamburger. Ihr wart schon immer da, wo oben ist. In Berlin dagegen hat man immer nur geglaubt, hier wäre alles höher, größer, besser, schneller, wichtiger. Als Zugezogener merkte ich schon vor 10 Jahren recht schnell: Das gilt nur für die Schlaglöcher und die Haushaltslöcher, die Gewaltkriminalität und das Verkehrschaos, die Bauruinen und die Inkompetenz der Landesregierung. In Wirklichkeit ist in Berlin vieles seichter, niedriger, mieser, langsamer und trivialer als im Rest der Republik. Aber so ist das nun mal in Weltstädten. Und Berlin ist die einzige wirkliche Weltstadt Deutschlands. Auch ohne Stadtschloß. Viele Grüße. Dein Brötchendienst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen