Freitag, 7. Juni 2013

Keine rosige Zukunft

Die moderne Zivilisation ist abhängig von Öl, seltenen Erden und Phosphat – doch diese Rohstoffe kann sie sich bald nicht mehr leisten. Zu diesem Ergebnis kommt der Forscherverbund Club of Rome in seinem neuen Bericht "Der geplünderte Planet". Er enthält eine detaillierte Bestandsaufnahme der Rohstoffe des Planeten enthält. Landen wir wieder in vorindustriellen Zeiten? Die Wissenschaftler sagen ja. Die Energiewende sei nur ein erster Schritt in einer richtige Richtung. An unserem täglichen Leben müsse sich noch viel verändern, wenn wir uns auf rohstoffärmere Zeiten vorbereiten wollen. Mich freut, dass das offensichtlich immer mehr Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik begriffen haben. Leider sind es noch zu wenige. Was sich da im Rahmen des Elektromobilitätsgipfels vor einigen Tagen abspielte, war im Lichte der Erkenntnisse des Club of Rome eigentlich nur noch peinlich. Was die Grünen in ihrem bisherigen Programm anzubieten haben, klingt nur noch heuchlerisch. Gefragt ist eine realisierbare Vorstellung des Weges, der nun gegangen werden muss. Die Politik muß die Bürger auf diesem Weg mitnehmen, und dazu muß sie diesen Weg auch verständlich erklären können. Auch wenn uns der Club of Rome keine rosigen Zeiten vorhersagt, die Prognosen zu ignorieren wäre auf jeden Fall ein Fehler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen